Sonntag, 6. Dezember 2015

[Der LACKtastische Adventskalener] 2. Advent - Nikolaus...............

........................erstmal wünsch ich Euch einen schönen 2. Advent. 




Und habt Ihr fleißig Eure Stiefel für den Nikolaus geputzt?

Ich habe mich heute an Bischof Nikolaus orientiert, denn darüber wurde ich  diese Woche von Nadine aufgeklärt *wink*. Der Nikolaus trägt keine Nikolausmütze. Er trägt passend zu seiner Bischofskleidung eine Mitra. Ich hab natürlich erstmal Google befragt.....aha, rote Mütze mit goldem Kreuz ( ich gebs zu, ich bin nicht nicht mit der Nikolaus Geschichte vertraut). 

Aber dieses Design ist für dich, meine liebe Nadine ♥ :* und für alle, die nicht wissen, wer der wahre Nikolaus ist :D. Daher gibts vor den Bildern noch eine kleine Zusammenfassung von Nadine :).

>> An dieser Stelle setzte ich dann mal ein. Im Auftrag von Janine, weil ich ihr (wie sie sagte) das Ganze eingebrockt habe.

Und nun sitze ich hier und überlege. Soll man wirklich die Nikolaus- Legende (bzw. eine der Legenden) erläutern? Eigentlich sollte die doch wohl jeder halbwegs auf dem Schirm haben.

Sohn reicher Eltern erbt deren Vermögen, spendet es den Armen und wird Priester. Als er nach Myra kommt, die Stadt, in der er zum Bischof wurde, trug es sich der Legende zufolge zu, dass er im Rahmen einer großen Hungersnot Frachtschiffen etwas von dem Korn aus den Rippen geleiert hat, das sie an Board hatten. Dies wiederum hat die Besatzung nur sehr ungern getan. Die Ladung war für den Kaiser bestimmt und der würde ungemütlich werden, wenn was fehlen würde.

Nikolaus bat die Herren, ihm und Gott zu vertrauen. Bekam einen Teil und siehe da: Die Ladung hatte nichts an Gewicht verloren. Ein weiteres von vielen christlichen Wundern.

So, das war dann die lapidare Zusammenfassung des Ganzen. Viel liebevoller und detaillierter finden man das Ganze z.B. HIER (http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/hintergrund/wer-war-nikolaus.html)

Ob nun salopp von mir dahin geschnoddert oder via diverser Quellen schon immer schön formuliert:


Ich persönlich freue mich sehr, sehr, sehr darüber, dass Janine die "Problematik" aufgegriffen hat.


In Zeiten, in denen eine ganze Nation danach schreit, christliche bzw "deutsche" Traditionen aufrecht zu erhalten, ist es doch sehr erstaunlich, wie viele Menschen aus dem Bischof Nikolaus mit seiner Bischofskleidung samt Mitra und Bischofsstab einen Santa Clause machen.


Nichts gegen Santa - ich liebe ihn. Aber sein Tag ist nun mal der 24. (bzw streng genommen der 25. Dezember, nach amerikanischer Tradition) und nicht der 6.

Danke Liebes. ...und dank Vorschau kann ich sagen: Ich liebe deine Klausi Nägel ♥

Und hier gibts das Ganze noch auf die Ohren :) 

Danke meine Liebe für diese kleine Exkursion in die Vergangenheit ♥ und nun gibt das Ganze auf den Nägeln.

Verwendet habe ich Kiko 430, Avon Copper* und Essie Private Weekend. Mittel- und Ringfinger habe ich mit einem dünnen Nailartpinsel gemalt und die Stiefel sind gestampt (Moyou Festive 06). 

Und für alle, die nicht erkennen, was ich da fabriziert habe > Bischofsmütze und dazu der Bischofsstab (nicht so gut gelungen). 







Ich hoffe Euch gefällts und nun schauen wir mal in die Galerie, was die anderen Mädels so zeigen :).

Wenn Ihr ein Nikolaus Design lackiert habt, dann ladet es doch auch in der Galerie hoch.


Kommentare :

  1. Ich finde es klasse, dass du dich wirklich an St. Nikolaus orientiert hast! :) Wirklich schade, dass "unsere" Traditionen in all dem Kommerz so untergehen... Dein Design ist sehr gut gelungen! :D

    LG Lotte

    AntwortenLöschen
  2. ich finde dein Design echt gut gelungen. Die Farben passen auch schön :)

    AntwortenLöschen
  3. Meiner ist auch ein dezenter Weihnachtsmann geworden, aber ich habe auch irgendwie so gar nicht drüber nachgedacht, bis ich dein wahnsinnig tolles Design gesehen habe! (Irgendwie bekommt man den "klassischen" Nikolaus ja gar nicht mehr so wirklich zu Gesicht, ich erinnere mich nur verschwommen irgendwo an den, der im Kindergarten | Grundschule vorbei kam :D)

    AntwortenLöschen
  4. Sieht wirklich wunderschön aus! Den Kiko finde ich klasse. :)

    AntwortenLöschen

Lob und Kritik sind herzlich Willkommen.
Ich freue mich riesig über jeden Kommentar von euch. Danke :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...